Neuerungen auf der Atterseebahn-Strecke

ATTERSEE/ATTERGAU. Im Rahmen der Fahrplanumstellung am 12. Dezember 2021 ergeben sich auf den von Stern & Hafferl betriebenen Privatbahnstrecken neue, attraktive Verbesserungen, die das Reisen mit dem Öffentlichen Verkehr noch komfortabler machen. Davon profitiert auch die Atterseebahn zwischen Attersee und Vöcklamarkt.

 

„In Mobilitätsfragen ist es wichtig, auf Gegebenheiten und Bedürfnisse schnell einzugehen sowie Trends früh zu erkennen, langfristig zu planen und zielführend umzusetzen“, so Ing. Günter Neumann, Geschäftsführer Stern & Hafferl Verkehr.

 

Folgende Änderungen treten auf der von Stern & Hafferl bedienten Atterseebahnstrecke zum Fahrplanwechsel im Dezember in Kraft:

 

 

Atterseebahn (Attersee-Vöcklamarkt)

Der Atterseebahn-Fahrplan weist folgende Merkmale und Abweichungen zum aktuellen Fahrplan auf:

 

• Es werden in Vöcklamarkt die stündlichen ÖBB-Anschlüsse in beiden Fahrtrichtungen (Salzburg und Attnang-Puchheim) mit der Atterseebahn bedient.

• Neu: Zusätzliches Zugpaar an Sonn- und Feiertagen in den Morgenstunden um 8.00 Uhr (voriger Fahrplanbeginn war um 9.00 Uhr)

• Stundentakt an Samstagen, Sonn- und Feiertagen in der Radsaison (1.5.-26.10.) Richtung Vöcklamarkt verlängert.

• Der Ausbau des Zugleitsystems und eine Erhöhung des Sicherheitslevels wurde durchgeführt.

 

• Durch das Auflassen von zwei Eisenbahnkreuzungen wurde die Anhebung der Streckengeschwindigkeit zwischen Palmsdorf und Attersee erreicht. Somit wurde die Fahrplanstabilität erhöht.   (Foto: Land OÖ/Daniel Kauder)