200 LEADER-Förderprojekte in 20 Jahren umgesetzt

Seit November 2001 setzt der Regionalentwicklungsverein Attersee-Attergau,  in den 14 Mitgliedsgemeinden das EU-Förderprogramm LEADER um. „Mit den Förderungen kurbeln wir den Start neuer Projekte an, beispielsweise in den Bereichen Landwirtschaft, Tourismus, Kultur, Natur, Ortsbelebung. Die Projekte in der Regatta sind überwiegend gemeinschaftlich, regionenübergreifend und von Vereinen umgesetzt“, sagt Geschäftsführer Leo Gander.

„Gemeinsam Segel setzen“ ist das Motto der Regatta. „Wir wollen das Miteinander stärken, gemeinsam Planen und möglichst viele sichtbare und erlebbare Projekte umsetzen, welche den Menschen einen wirksamen Nutzen bringen. Wir setzen die Fördergelder für mehr Lebensqualität ein“, so Obfrau Maria Staufer.

 

Interessant sind auch die aktuell beschlossenen Projekte wie die Qualitätsverbesserung der Sport- und Freizeitwege Frankenmarkt-Vöcklamarkt inklusive Neubeschilderung, eine klimafitte Infrastruktur und Aufwertung des Veranstaltungsortes Musikpavillon in Nußdorf, die Erstellung des Bioklimagutachtens zur Anerkennung von Unterach als heilklimatischer Luftkurort sowie die Errichtung und das Marketing eines Genuss-Regales bäuerlicher Direktvermarkter im Blumenhaus Buttinger in Lenzing. Mehr Informationen zu Regatta und Leader (Foto: Regatta)