Der richtige Schnitt ist des Obstgärtners Glück! Im ausgehenden Winter richten sich die Gedanken des Obstgärtners traditionell auf die Pflege der fruchttragenden Bäume.
„Was kann ich meinen Obstbäumen Gutes tun, damit im Herbst die Ernte reich ausfällt?“ oder „Ist mein Apfelbaum schon zu alt, um noch Früchte zu bringen?“ Auf diese und weitere Fragen weiß Obstbauexperte Heimo Strebl nicht nur Antwort, sondern lehrt auch, wie Apfel- und Birnbaum, Zwetschken- und Kirschbaum richtig geschnitten werden.
Ganz wichtig ist ihm dabei praktisches Tun am Obstbaum zu vermitteln, denn „so kann sich jeder viel schneller in die Materie hineinversetzen und fühlt sich dann beim Schnitt im eigenen Garten sicherer!“ Ziel des Obstbaumschnittkurses, der vom Verein Naturpark Attersee-Traunsee organisiert wird, ist es, die Entwicklung gesunder und vitaler Bäume mit einem optimal ausgeformten Kronenaufbau zu fördern. „Mit den verschiedenen, auf den jeweiligen Baum abgestimmten, Schnittmaßnahmen beeinflussen wir auch die Baumstatik, sorgen für eine gute Lichtdurchflutung und Luftzirkulation. Das hat nachweislich Auswirkungen auf die Erntemenge und vor allem auch auf die Qualität der Früchte.“
Obstbaumschnittkurs in Steinbach und Altmünster
Das Wissen und die Fertigkeiten für den richtigen Umgang mit der Schere kann man im ganztägigen Obstbaumschnittkurs mit Heimo Strebl am Samstag, 5. März 2022 ab 9 Uhr in Neukirchen bei Altmünster und am Samstag, 12. März 2022 ab 9 Uhr in Steinbach am Attersee erlernen.
Weitere Informationen zu den Aktionen und Projekten erhalten Sie auf unserer Website www.naturpark-attersee-traunsee.at sowie im Naturparkbüro unter 07663-20135. (Foto: Naturpark Attersee-Traunsee/Pumberger)