Am Attersee kann man nun Arbeiten und Reisen verbinden

ATTERSEE/ATTERGAU. Workation kurz: Arbeiten wo andere Urlaub machen, wird immer beliebter. Die zunehmende Digitalisierung und auch die Corona-Pandemie haben den Trend zur neuen Arbeitsform beschleunigt. In der Region Attersee-Attergau hat Workation eine lange Tradition. Jetzt hat der Tourismusverband (TVB) Attersee-Attergau gemeinsam mit Beherbergungsbetrieben ihre Workation-Angebote, für Einzelunternehmer aber auch Firmen, gebündelt. 

 

Workation in der Region Attersee-Attergau. Der Begriff setzt sich aus den Wörtern work (Arbeit) und vacation (Urlaub) zusammen, dabei werden im Urlaub auch Arbeitsphasen eingeplant. Dank Digitalisierung sind immer mehr Arbeitnehmern ortsunabhängig und können arbeiten, wo sie möchten. Benötigen werden neben dem Arbeitslaptop, lediglich ein stabiles Internet und die nötige Ruhe für die Konzentration. 

 

Genau das und noch vieles mehr finden, Personen, die im Urlaub arbeiten möchten, in der Region Attersee-Attergau. Leicht erreichbar aus ganz Österreich dank zentraler Lage, zwischen Linz und Salzburg, mit direkter Anbindung zur A1 Westautobahn. Es lockt die atemberaubende Umgebung des Attergaus, samt Sprung in den Attersee oder eine Wanderung zum Feierabend. 

 

Aber nicht nur das Rahmenprogramm, die leichte Erreichbarkeit, die wunderschöne Umgebung, rund um den größten Binnensee Österreichs, locken Arbeitende für Workation in die Region. Oft verbessern sich Qualität und Quantität der Arbeit durch einen Ortswechsel. Die Ablenkungen des Alltags fallen weg, man kann sich besser auf die Arbeit konzentrieren. Neue Bekanntschaften und die ungewohnte Umgebung wirken auf viele inspirierend.

 

Genau genommen hat Workation in der Region Attersee-Attergau eine lange Tradition. „Bereits Weltkünstler wie Gustav Mahler, Gustav Klimt oder Friedrich Gulda, ließen sich von der wunderschönen Landschaft in unserer Region zu ihrer Arbeit inspirieren.“ so Projektleiterin Christiane Poschacher vom Tourismusverband Attersee-Attergau und ergänzt: „Einige Landschaftsbilder von Klimt und zwei Sinfonien von Mahler, sind hier in der Region am Attersee entstanden. Bereits diese Künstler haben erkannt, dass ein Ortswechsel sich positiv auf die Qualität der Arbeit auswirken kann.“

 

Mehr Informationen über Workation und die Angebote in der Region Attersee-Attergau gibts unter www.attersee-attergau.at 
(Foto: Oö Tourismus/RobertMaybach)