Hilfstransporte aus Vöcklamarkt fahren direkt in die Ukraine

Zwei 40-Tonner mit Hilfsgütern für die Ukraine haben Vöcklamarkt schon verlassen, ein weiterer soll spätestens am Montag auf den Weg geschickt werden. Initiatoren dafür sind unter anderem der Transportunternehmer Markus Patzer sowie der Lebensmittelgroßhändler Manolo Diez del Sel. 

 

Der schreckliche Krieg in der Ukraine hat auch eine enorme Welle der Hilfsbereitschaft hervorgerufen. So haben sich auch zwischen Regau und Salzburg die Unternehmen Manol's Food, Platzer Spedition und Transporte, Kitcheria, Starzinger Getränke Erzeugung, BUM Automobile, Udo Hannes Agentur Egger sowie auch Eltern der Schüler des Akademischen Gymnasium Salzburg und zahlreiche private Spender zusammengetan und organisieren Hilfstransporte für die Opfer des Krieges direkt in der Ukraine. Und der Wert der Spenden kann sich sehen lassen, denn bisher konnten Sachspenden und Lebensmittel im Wert von 200.000 Euro gesammelt werden.

LKWs fahren direkt bis Uschhorod

 "Wir möchten den Flüchtigen helfen, indem wir benötigte Hilfsgüter direkt in die Ukraine transportieren. Mit den ersten beiden LKWs wurden bisher knapp 45 Tonnen Hilfsgüter versendet. Uns ist es vor allem wichtig, dass die Hilfsgüter wirklich in der Ukraine ankommen, deshalb fahren wir mit unseren Lkws auch nicht nur zur Grenze, sondern direkt in die Ukraine nach Uschhorod“, sagt Transportunternehmer Markus Platzer aus Vöcklamarkt, der kommenden Montag bereits einen weiteren seiner LKWs auf den Weg in die Ukraine schicken wird.

Die Initiatoren arbeiten direkt vor Ort mit der ukrainischen Wirtschaftskammer sowie der römisch-katholisch orthodoxen Kirche zusammen, die die Spenden dann für in der Ukraine an die jeweiligen Hilfsorganisationen verteilen und weitergeben.

 

Für den nächsten Transport am kommenden Montag, 21. März, werden vor allem noch Hygieneartikel wie Windeln oder Feuchttücher benötigt. Des Weiteren stehen Handtücher, Decken, Schlafsäcke, diverse Konserven mit haltbaren Nahrungsmitteln sowie Getränke und auch Erste-Hilfe Pakete auf der Prioritätenliste. 

 

Die Sachen (auch Paletten) können bei Platzer Spedition und Transporte, Dr. Scheiber Str. 32, 4870 Vöcklamarkt abgegeben werden. Kleinere Spenden nehmen auch Manolo‘s Food, Heinrich-Haubner-Str. 11, 5020 Salzburg oder das Gasthaus Eder, Hauchhorn 10, 4890 Frankenmarkt entgegen.  (Fotos: Platzer Transporte)