BEZIRK VÖCKLABRUCK. 130 Quadratmeter groß, begehbar und nun auch virtuell: Auf der Panorama-Landkarte in der VARENA Vöcklabruck können Besucher das Einzugsgebiet von Ried bis zum Dachstein und vom oberösterreichischen Zentralraum bis Mondsee ab sofort auch mittels Augmented Reality erkunden und noch intensiver die Region erleben. Mit der VARENA App lassen sich Restaurants, Wanderwege, Kulturevents und vieles mehr ganz einfach mit dem Smartphone entdecken.
Die VARENA ist seit Beginn stark mit ihrer Region verbunden. Bei ihrer Eröffnung vor elf Jahren wurde Oberösterreichs größte begehbare Regions-Panoramakarte präsentiert.
Zusammengesetzt aus einer großen Zahl hochauflösender Luftbilder im Maßstab 1:5.000 lädt die begehbare Panorama-Landkarte auf der Plaza der Shopping-Mall seitdem die Besucher ein, das Einzugsgebiet aus der Vogelperspektive zu erkunden. Um dem Wachstum der Region gerecht zu werden, wurden im vergangenen Sommer neue Luftaufnahmen angefertigt und die Karte auf den aktuellsten Stand gebracht.
Regional vernetzt – jetzt auch interaktiv
Die Technologien des 21. Jahrhunderts hauchen der Karte neues Leben ein und erlauben direkt in der VARENA eine interaktive Erkundungstour der Region. Dafür wurde eine Augmented Reality App entwickelt, die Informationen zu Gastronomie, Kultur, Freizeit und Sport mit den zugehörigen Kartenpositionen verknüpft und mittels Smartphone abrufbar macht. Zum Launch der App wurde ein Gewinnspiel in Form einer Schnitzeljagd integriert: für das Auffinden von fünf versteckten Markierungen auf der Karte und die Beantwortung einer Gewinnfrage werden zwanzig mal fünfzig Euro in Zehner-Gutscheinen verlost.
„Oft schon habe ich erlebt, wie unsere Besucher auf unserer Regionalkarte diskutieren, wie ein Ort oder ein See heißt, und sich erzählen, welche Gasthäuser in den vielen kleinen Ortschaften versteckt sind. Diese Informationen kann man jetzt ganz einfach mit unserer neuen App am Smartphone entdecken“, so Thomas Krötzl, Center-Manager der VARENA.
Die Handhabung der App ist ganz einfach: Nach dem Download aus dem App Store oder Play Store wird die App geöffnet und auf der VARENA Landkarte der Startpunkt, nämlich die VARENA, gesucht. Am Smartphone hat sich nun die Kamera über die App geöffnet, der Punkt in der App muss dann auf die VARENA gerichtet werden. Dann können alle Pins nach eigenen Interessen gescannt und die Informationen ermittelt werden.
(Foto: Varena)