ATTERSEE. Seit 15. Mai sind die Services der Park-App EasyPark auch am Attersee verfügbar.
Um das Urlaubserlebnis für Reisende noch weiter zu verbessern und die Bezahlung zu modernisieren, hat die Firma "Kontroll Data Service", welche die Parkflächen von den Ländern beziehungsweise Gemeinden im Salzkammergut größtenteils bewirtschaftet, eine Kooperation mit dem Parktechnologie-Unternehmen EasyPark abgeschlossen. Neben den bereits bestehenden EasyPark-Gemeinden Bad Ischl, Altaussee, Bad Aussee und Grundlsee in Salzburg beziehungsweise der Steiermark, ist die App mit den neuen Orten im oberösterreichischen Teil jetzt insgesamt an 18 Orten im Salzkammergut verfügbar. Zu den neuen EasyPark-Orten in Oberösterreich zählen, unter anderen auch Nußdorf, Attersee, Litzlberg und Weißenbach am Attersee.
EasyPark bringt den Nutzern eine Reihe von Vorteilen. Die Parkzeit kann flexibel in der App gestartet, gestoppt oder verlängert werden, von überall. Autofahrer müssen kein passendes Kleingeld mehr bereithalten und im Voraus wissen, wie lange sie parken werden. Die Parkgebühren werden im Minutentakt abgerechnet. Auch ASFINAG-Streckenmauten können bequem mit der EasyPass-Funktion über die App bezahlt werden.
Neben der besseren Bedienbarkeit und innovativen Funktionen, besticht die App mit einer großen Abdeckung. EasyPark ist in 20 Ländern und über 2.200 Städten allein in Europa vertreten und damit Europas Nr. 1 Park-App. Die App lässt sich problemlos in vielen Ländern nutzen, was vor allem für Touristen aus dem Ausland ein Vorteil ist.
Darüber hinaus bietet EasyPark Städten und Gemeinden mit „Parking Data as a Service“ die Möglichkeit, (anonymisierte) Parkdaten zu sammeln, zu digitalisieren und sie in wertvolle Erkenntnisse über das Parkverhalten zu verwandeln. Informationen zum Parkverhalten der Nutzer sind über ein Dashboard leicht zugänglich und geben einen Überblick über alle vorhandenen Parkplätze und wichtige Indikatoren, wie beispielsweise die Auslastung von Parkbereichen, die Veränderung des Parkverhaltens in bestimmten Zeiträumen oder die Einnahmen pro Parkzone.
Lokale Behörden und Städte können das Angebot und die Nachfrage nach Parkplätzen auf granularer Basis verfolgen bzw. verstehen und somit fundierte verkehrspolitische Entscheidungen treffen: Angefangen von der Preisgestaltung bis hin zur Planung und Durchsetzung neuer Parkplätze oder Zonen-Beschränkungen.