UNTERACH/ATTERSEE. Anfang September wurden Franz Föttinger und Johann Fischer für die herausragenden Leistungen im Tourismus für die Region Attersee-Attergau, geehrt.
Beide haben durch ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Funktion im Tourismus die Region nachhaltig geprägt und einen wertvollen Grundstein für den heutigen Tourismus und den Tourismusverband Attersee-Attergau gelegt. Neben der Ehrung durch den Landesrat Herrn Markus Achleitner wurde ihnen, durch den Tourismusverband Attersee-Attergau vertreten durch die Geschäftsführerin Frau Angelina Eggl, der Titel Ehrenobmann verliehen.
Franz Föttinger und Johann Fischer, beide Visionäre, welche den Tourismus als jahrzehntelange freiwillige Funktionäre in der Region nachhaltig geprägt haben, wurden am 1. September 2022 vom Tourismusverband Attersee-Attergau zum Ehrenempfang geladen. Landesrat Markus Achleitner, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus Andreas Winkelhofer und der Geschäftsführer der Salzkammergut Marketing GmbH Michael Spechtenhauser, zahlreiche Bürgermeister sowie Hermann Hüthmayr und Johann Panhuber, zwei jahrelange Wegbegleiter, waren gekommen, um ihre Wertschätzung auszudrücken.
Wertschätzungen und lustige Anekdoten
Der feierliche Akt wurde vor traumhafter Kulisse im Panoramagasthof Druckerhof in Unterach von der Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Attersee-Attergau Angelina Eggl eröffnet, bevor das Wort an Landesrat Markus Achleitner übergeben wurde. Beide betonten die zahlreichen touristischen Meilensteine, die durch den unermüdlichen Einsatz von Johann Fischer und Franz Föttinger erreicht wurden. Die Beharrlichkeit der beiden Männer betonte der zur Wirkungszeit von Föttinger und Fischer amtierende Vorsitzende der Salzkammergut Marketing GbmH Johann Panhuber in seiner Rede.
Panhuber bedankte sich bei Föttinger, in ihm einen Art "Vater" gehabt zu haben, der ihn touristisch begleitet hat und betont schmunzelnd: "Du hast mir gleich beigebracht, dass eine Salzkammergutsitzung nicht vorbei ist, wenn die Tagesordnungspunkte durch sind, sondern wenn Johann Fischer alles gesagt hat."
Des Weiteren betonte er Franz Föttingers Einsatz als Gründungsmitglieder der Salzkammergut Marketing GmbH. Abschließend wurde beide Vollblut Touristiker, erstmals in der Geschichte des Tourismusverbandes durch Geschäftsführerin Angelina Eggl, zu Ehrenobmänner des TVB Attersee-Attergau ernannt.
Franz Föttinger machte als „Fremdenverkehrsobmann“ und Vizebürgermeister von Steinbach am Attersee, den Tourismus zur wichtigsten Sache des Dorfes. Er stand dem örtlichen Fremdenverkehrsverband von ca. 1977 bis zur Überleitung in den Tourismusverband Attersee vor. Wirkte in Funktionen im seinerzeitigen Attersee- und Salzkammergutverband mit und war wesentlich am Aufbau der STMG beteiligt. Als Aufsichtsratsvorsitzender war er auch im Landestourismusverband tätig
Johann Fischer, war von 1982 bis 2004 als Obmann des Tourismusverbandes Attergau tätig. In seiner Tätigkeit war er immer ein Visionär und bekannt auch beim Land Oberösterreich für seine Hartnäckigkeit. Unvergessen sind seine Gästeehrungen, bei denen er oft gemeinsam mit seinen Gästen das Attergaulied anstimmte. Zu seinen größten Meilensteinen zählten der Bau des Attergauer Aussichtsturmes mit seiner Eröffnung im Jahr 2003 und die noch heute bestehende Veranstaltungsreihe „FUZO“ alias Fußgängerzone im Sommer in St. Georgen im Attergau. (Foto: TVB Attersee-Attergau/Suess)