SEEWALCHEN. Der Tourismusverband Attersee-Attergau übernahm die Taufpatenschaft für ein 2er-Ruderboot des Rudervereins Seewalchen. Namensgeber des neuen Bootes ist das Regionsmaskottchen „Perla“, welche bei der Taufe nicht nur den Nachwuchs verzauberte. Die Taufe wurde bei der Siegerehrung der 6-Seen-Regatta durchgeführt.
1959 wurde der Grundstein für die alljährlichen 6 Seen Ruderregatta gelegt. Zunächst als 3 Seen-Regatta ist sie schnell, mit den Vereinen Gmunden, Mondsee, Möve Salzburg, Wolfgangsee, Waging am See (Bayern) und Seewalchen zur 6-Seen- Regatta herangewachsen. Die Regatta wird jährlich von einem dieser Mitgliedsverein veranstaltet.
Dieses Jahr gastierte die 61. Ausgabe in Seewalchen am Attesee. Der Wassersport hat in der Region Attersee-Attergau eine lange Tradition. Hier befindet sich der älteste Segelverein Österreichs und der Attersee bietet durch seiner Größe ideale Rahmenbedingungen für unterschiedliche Wasserspaß. Der Attersee ist jährlich Schauplatz zahlreiche nationale und internationale Regatten.
In Seewalchen befindet sich der Ruderverein Seewalchen. Der Tourismusverband Attersee-Attergau hat sich für die Übernahme einer Taufpatenschaft eines Ruderbootes entschieden. Im feierlichen Rahmen wurde bei der Siegerehrung der 6 Seen-Regatta der neue Doppelzweier auf den Namen „Perla“ getauft. Namensgeber ist das Regionsmaskottchen Fisch „Perla“, welche selbstverständlich auch persönlich anwesend war. Das neue Boot wird im Ruderverein Seewalchen vorwiegend im Männerbereich eingesetzt werden.
Der Ruderverein Seewalchen legt besonderen Wert auf seine Jugend- und Nachwuchsarbeit. Bereits für Kindergartenkinder werden Turnkurse angeboten. Ab 12 Jahren können Kinder beim RVS mit dem Rudern beginnen. Momentan arbeiten die ehrenamtlichen TrainerInnen mit über 25 Kindern und Jugendlichen am Wasser und in der hauseigenen Kraftkammer. Die Leistungsruderer sind auf Regatta im In- und Ausland vertreten.(Fotos: TVB Attersee Attergau)