Einsatz für die Natur: im Naturpark Biotope anlegen

STEINBACH/ALTMÜNSTER. Im Naturpark Attersee-Traunsee werden Biotope für Amphibien errichtet, um deren Fortbestand zu sichern. Interessierte können mithelfen und das Gelernte dann auch zu Hause umsetzen.

 

Das „Naturparkeln“ geht in die nächste Runde. Mit dem Anlegen und Pflegen von Lebensräumen für Amphibien startet der Naturpark Attersee-Traunsee mit einer weiteren freiwilligen Umweltbaustelle. Laichbiotope bzw. Wiedererrichtung von Kleinstlebensräumen sichern den Fortbestand einer vielfältigen Amphibienfauna und schützen damit die Gelbbauchunke, die Erdkröte, den Teichmolch, den Laubfrosch sowie den Grasfrosch. Auch zahlreiche Insekten, Wasserkäfer, Libellen profitieren von diesen Biotopen.

 

Mithelfen und Pate werden

Am Samstag, 15. April, um 13:30 Uhr ist Treffpunkt in Reindlmühl beim Kirchenparkplatz mit dem Förster Leopold Putz. Dort werden Fahrgemeinschaften für den Weg „in den Wald“ zu den jeweiligen Einsatzorten gebildet. Das Werkzeug wird vor Ort gestellt und für Verpflegung und Getränke ist gesorgt. Festes und wasserdichtes Schuhwerk, Allwetter-Kleidung und Arbeitshandschuhe mitbringen. Es könnte nass und matschig werden – ganz wie es Amphibien lieben. Achtung Spaßgefahr!

 

Infos unter www.naturpark-attersee-traunsee.at/lebensraum-fuer-amphibien/

Anmeldung naturpark@attersee-traunsee.at oder 07663-20135

 

Zum Wohl für die Natur und uns Menschen kann man Pate der Natur werden.