ATTERSEE. Am Freitag, dem 28. April feiert die Atterseeschifffahrt und die Atterseebahn ihr 110-jähriges Bestehen.
Bereits 1913 erkannte Stern & Hafferl die Schönheit des Attersees und Attergaus und entschied sich, die Region per Schiff und Bahn erlebbar zu machen. Was mit einer Elektroschifffahrt begann, umfasst heute eine stolze Künstler-Flotte mit 3 Schiffen. Als Teilstrecke einer geplanten "Voralpenbahn" entstand damals die Atterseebahn, die heute die Orte von Vöcklamarkt bis Attersee und darüber hinaus mit zeitgemäßer Mobilität verbindet.
Das Meer des Salzkammergutes dient seit jeher Künstler als Inspiration. Darum wurde im Rahmen eines Künstler-Wettbewerbs die Neugestaltung der MS Stadt Vöcklabruck und der Atterseebahn ausgeschrieben. "Wer holt Gustav Klimt und Gustav Mahler in EIN Boot und bringt es auf Schiene?", hieß es in Zusammenarbeit mit der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl-Salzkammergut 2024. Die feierliche Enthüllung der Kunstwerke auf Schiff & Bahn der beiden Künstler Anne Schinko und Ruli kann man nun beim 110-jährigen Jubiläum am Freitag, 28. April ab 11.30 bei der Schiffsanlegestelle Attersee live erleben.
"Mit einem tollen Fest werden die vergangenen 110 Jahre auf der Schifffahrt, der Atterseebahn und entlang aller vier Gemeinden der Lokalbahnstrecke gebührend gefeiert", so der Geschäftsführer von Stern & Hafferl Verkehr Günter Neumann und die Geschäftsführerin der Stern-Schifffahrt Doris Cuturi-Stern.
Festprogramm sorgt für Unterhaltung
Neben der Enthüllung der Kunstwerke auf Schiff und Bahn gibt es ein umfangreiches Festprogramm mit einer Schifffahrt am neu designten Künstler.Schiff, einem Festzug entlang der Strecke mit Festreden und Empfang durch die Musikkapellen der Gemeinden, die Eröffnung der revitalisierten Haltestelle Walsberg und einem umfangreichen Rahmenprogramm. Alle Familien dürfen sich auf ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, Malen, Schminken und Tattoos, den Attergau-Alpakas und Keltenwanderung freuen.
Als Highlight werden neben der Nostalgie.BAHN mit Oldtimern die Künstler.BAHNEN geführt. In den fahrenden Zügen zwischen Attersee und Vöcklamarkt wird ein künstlerisches Programm mit Kabarett von "Oliver Hochkofler" – ein Pointenfeuerwerk mit Wortwitz und Charme, mit Parodien und Musik, unterhaltsamer Live-Musik vom Traunbridge-TRIO und dem Magier "Maguel" – humorvolle und verblüffende Magie – charmant mit dem gewissen Etwas dargeboten.
Atterseebahn: klimaschonende Mobilität seit 110 Jahren
Immer mehr Menschen entscheiden sich für die bequeme und staufreie Art des Reisens mit Bus und Bahn. Dieser Trend zu klimaschonender Mobilität lässt sich unter anderem auch anhand der Fahrgastentwicklung der Atterseebahn ablesen. Viele nutzten die Atterseebahn bereits regelmäßig für ihre täglichen Wege in die Arbeit oder für den Tagesausflug am Wochenende – und es werden von Jahr zu Jahr mehr.
Nicht nur für Pendler:innen und Schüler:innen bietet die Atterseebahn ein attraktives Mobiliätsangebot, auch im Freizeitverkehr ist die beliebte Lokalbahn nicht mehr wegzudenken. Vor allem im Sommer ist die Bahn ein Highlight und bei vielen Einheimischen und Touristen das Verkehrsmittel der Wahl, wenn es um einen entspannten Tagesausflug zum Attersee geht.
Neben attraktiven Tarifmodellen wie dem KlimaTicket OÖ und dem Freizeit-Ticket OÖ, stellen vor allem die kontinuierliche Weiterentwicklung des Angebots und die Moderiniserung der Infrastruktur entlang der Strecke die positive Entwicklung der Atterseebahn auch zukünftig sicher.
"Seit 110 Jahren zieht die Atterseebahn nun schon ihre Runden und hat nach wie vor nichts von ihrer Atttraktivität verloren. Es freut uns, dass sich die Investitionen und Bemühungen zur Attraktiverung der Atterseebahn auch in positive Fahrgastzahlen niederschlagen. Erst vor kurzem konnten wir durch die neuen Haltestellen Thern und Neuhofen-Bienenhof wichtige Verbesserungen in der Infratstruktur im Sinne der Fahrgäste umsetzen", so Landesrat für Mobilität und Infrastruktur Günther Steinkellner.
"Immer mehr Menschen nutzen das attraktive Fahrplanangebot entlang der Atterseebahn für ihre täglichen Wege oder um gemütlich, klimaschonend und ohne Stau die wunderschöne Landschaft des Salzkammerguts zu genießen. Diese erfreuliche Entwicklung der Fahrgastzahlen ist das Ergebnis einer ständigen Verbesserung des Angebots", ist Herbert Kubasta, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft, überzeugt. (Fotos: Stern & Hafferl, Stern Schifffahrt)