WEYREGG. Am Samstag vor Pfingsten wurde in Weyregg am Attersee der diesjährige Feuerwehr-Abschnittsbewerb des Abschnittes Attersee ausgetragen, insgesamt 332 Bewerbsgruppen sind dabei angetreten.
Den ganzen Tag hindurch zeigten Jugend- und Aktivgruppen ihre Bestleistungen. Bei idealen Wetterbedingungen sind insgesamt 197 Jugend- und 135 Aktivgruppen angetreten. Die Bewerterteams leisteten den ganzen Tag hervorragende Arbeit, um den Teilnehmern auf die Finger zu schauen und eine faire Bewertung abzugeben.
Kommandant Alexander Gebetsroither von der Feuerwehr Weyregg am Attersee hat mit seiner Mannschaft und mit der Unterstützung des Abschnittskommandos Attersee, mit Brandrat Martin Schallmeiner und seinen Oberamtswaltern Josef Eder und Dietmar Fageth haben den Leistungsbewerb perfekt organisiert.
Der Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Martin Schallmeiner eröffnete den Bewerb. Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Martin Schallmeiner konnte bei der Schlussveranstaltung zahlreiche Ehrengäste begrüßen, von der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck Richard Steinkogler, die Abgeordnete zum Oö Landtag Elisabeth Gneißl, den Bürgermeister der Gemeinde Weyregg am Attersee Michael Stur, den Internationalen Bewerbsleiter der Jugend Michael Wagner, den Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Hufnagl sowie die Musikkapelle Weyregg am Attersee.
Kommandant Alexander Gebetsroither bedankte sich bei allen für die Teilnahme und bei seinen Kameraden für die geleisteten Stunden. Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Hufnagl überreichte mit den Ehrengästen, den Siegern der einzelnen Klassen, die Pokale. In der Bezirksliga der Jugend konnte Guggenberg 1 in Bronze und Silber den Sieg erringen. Bei den Aktiven gewann Kemating 1 in Bronze und Rutzenmoos 3 in Silber in der Bezirksliga.
Einsatzkräfte- und Zivilschutztag
Am Pfingstsonntag fand zudem noch der Einsatzkräfte- und Zivilschutztag des Bezirks statt. Dieser Tag war speziell auf Kinder und Familien ausgerichtet und bot einen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche der verschiedenen Einsatzorganisationen. Die Freiwillige Feuerwehr Weyregg war stolz darauf, gemeinsam mit der Polizei, der Rettung, der Wasserrettung und weiteren Organisationen verschiedene Einsatzszenarien zu präsentieren. Unter anderem wurden eine Rettung aus schwindelerregender Höhe durch den Höhenrettungsstützpunkt Vöcklabruck und eine Personenrettung am Attersee durch die Wasserrettung Weyregg durchgeführt. Die Kinder waren von den beeindruckenden Vorführungen fasziniert und konnten hautnah erleben, wie die Einsatzkräfte in Notsituationen agieren.
Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Weyregg am Attersee ist stolz darauf, Teil einer so engagierten und gemeinschaftlichen Einsatzorganisation zu sein. Die erfolgreiche Durchführung des Abschnittsbewerbs und des Bezirks Einsatzkräfte- und Zivilschutztags zeigt, dass die Zusammenarbeit stets vorbildlich ist und die Einsatzkräfte bereit sind, sich für die Sicherheit der Bevölkerung einzusetzen.
(Fotos: August Thalhammer, Matthias Kaltenleitner)