ST. GEORGEN. Durch die Initiative von Michael Kiener sowie eines Förderprojektes der REGATTA, ist in der Attergaugemeinde vor gut einem Jahr eine Pumptrack Bahn entstanden. Diese kann Dank einer Kooperation nun von Bürgern aus den Gemeinden Steinbach, Attersee, Nußdorf, Berg im Attergau, Straß und St. Georgen kostenlos benützt werden.
Seit gut einem Jahr fordert Wirt Michael Kiener Jung und Alt heraus, auf der ersten Pumptrack-Bahn der Attersee-Attergau-Region in die Gänge zu kommen. Und genau das ließen sich viele im letzten Jahr nicht entgehen und kommen mittlerweile regelmäßig vorbei, um auf der speziell geschaffenen Mountainbike-Strecke ihre motorische Fähigkeit zu fördern und verbessern. Ohne zu treten wird durch Hochdrücken, (engl. pumping) des Körpers von unten, am Rad Geschwindigkeit aufgebaut. Sogar Rad-Profi Barbara Mayer trainiert mit ihrer „MTB Kids Academy“ immer wieder auf der Bahn in St. Georgen.
Gratis-Benützung dank EU-Projekt
Dank eines EU-Leader-Projektes sowie einer Kooperation zwischen der PumpTrack-Bahn und den Gemeinden Steinbach, Attersee, Nußdorf, Berg im Attergau, Straß und St. Georgen ist es den Bürgern aus diesen Gemeinden möglich, die Benützung der Bahn kostenlos in Anspruch zu nehmen.
Einfach einen Nachweis über die Wohnsitz-Gemeinde vorzeigen und den Pumptrack kostenlos genießen. "Ein tolles EU-Leader-Projekt mit Mehrwert für unsere Region“, freut sich Steinbachs Ortschefin Nicole Eder.
ErlebnisCard Oberösterreich-Besitzer profitieren
Besitzer der ErlebnisCard Oberösterreich bekommen übrigens ein 2-Stunden-Ticket für die Pump Track Bahn in St. Georgen im Attergau 1+1-gratis. Geöffnet hat die Pumptrack-Bahn von April bis November täglich von 9 bis 19 Uhr. Weitere Informationen dazu gibts unter www.erlebniscard.tips