Von Booten und einer Familientradition am Attersee

AURACH/SCHÖRFLING. Wie ein Unternehmer die Tradition seiner Familie am Attersee fortsetzt und nun ein stolzes Jubiläum feiert.

 

Der Attersee ist für Bootsexperte Franz „Franzi“ Mittendorfer seit jeher Heimat und Arbeitsplatz. Bereits sein Urgroßvater war Flößer und auch Großvater und Vater traten in diese Fußstapfen. Seine Mama führte das Strandbad in Seewalchen, sein Onkel betrieb eine Motorbootfahrschule. 

 

Für den jungen Franzi war somit immer schon klar, dass auch er diese Familientradition auf seine Weise weiterführen wird. Der Schörflinger absolvierte dazu eine Lehre zum Bootsbauer, jobbte bei einer Bootsvermietung sowie als Segellehrer und gründete im Alter von 25 Jahren ein Unternehmen, das zur Region gehört, wie das Wasser in den See.

 

„Ich habe meine Entscheidung nie bereut. Meine Kunden mögen den Service, den ich ihnen biete und es haben sich dabei auch viele Freundschaften entwickelt“, erzählt der Bootsexperte.

 

Firmenjubiläum gefeiert

Und was anno dazumal mit Service für Boote und Einstelllager in kleinem Stil begann, entwickelte sich mit Sommer-Liegepläzten, Motorbootfahrschule, Bootstransporten, einem Zubehörshop sowie Werftpartnerschaften und Bootsverkauf im Lauf der Jahre zur ersten Adresse am Attersee, wenn es ums Bootfahren geht. Und genau diese Erfolgsstory wurde nun gebührend mit Freunden, Kunden und Weggefährten zum großen Firmenjubiläum, in den neuen Winterlager-Hallen in Aurach gefeiert.

 

Die Laudatio hielt Ex-ORF-Mann Günther Hartl, der dabei gekonnt durch die Feier moderierte. Unter die Gäste gesellten sich unter vielen auch Andreas und Ulli Bawart (Banner Batterien), Edelgarer Christian Rutschetschin (Restaurant Langostinos), Erich Mitter (Präsident des Motor Yacht Clubs Salzkammergut), Unternehmer Josef Köttl, Rechtsanwalt Werner Landl und auch Immobilien-Experte Erwin Hammerlitz.

(Foto: Tom Leitner)