Literarischer Herbst am Attersee

ATTERSEE. Bereits zum dritten Mal fand das Literaturprojekt „Schreiben unter Sternen“ in der Region Attersee-Attergau statt. In Kooperation mit der Buchhandlung Weidinger wurden die zwei herausragenden Autorinnen Usch Luhn und Silke Porath ausgewählt, die vom Tourismusverband Attersee-Attergau bei einem zweiwöchigen Aufenthalt am Attersee die Möglichkeit bekamen, sich beim Schreiben vom wundervollen Ambiente des Sternenparks Attersee-Traunsee inspirieren zu lassen. 

 

Die österreichische Kinder- und Jugendbuchautorin Usch Luhn (Genre Kinderbuch) und die deutsche Schriftstellerin und freie Journalistin Silke Porath (Belletristik) hatten die einmalige Gelegenheit, die kraftvolle Wirkung des Attersees hautnah zu erleben, die bereits zahlreiche große Künstler wie Klimt und Mahler bei ihrer Sommerfrische am See zu schätzen wussten.

 

Hotspot Attersee für Literaturbegeisterte

Die Autorinnen kamen in Rahmen ihres Aufenthalts nicht nur in den Genuss von „Workation“ (Bezeichnung von Arbeiten in einer Urlaubsdestination) am Attersee, sondern begeisterten auch Literaturinteressierte aus der Region bei zahlreichen Veranstaltungen: Unter dem Motto „Ponyherz am Attersee“ fand am Attersee-Schiff eine Lesung von Usch Luhn statt. Mit ihrer lebhaften Art begeisterte die Autorin junge Leser und machte Lust auf mehr. Anschließend konnte man den Film zur erfolgreichen Kinderbuchserie im Kino Seewalchen sehen, wo die Autorin höchstpersönlich für viele Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stand.

Silke Porath las in Steinbach am Attersee aus ihrem neuesten Buch „Mutterliebe“ vor. Im Anschluss erfragte Autor und Buchhändler Erich Weindinger im spannenden Talk die Hintergründe, bei dem auch Usch Luhn aus dem Nähkästchen plauderte.

 

Literaturprojekt geht 2024 in die nächste Runde

Auch im kommenden Jahr wird es das Stipendium wieder vergeben. Die Ausschreibung wird erneut mit der Buchhandlung Weidinger erfolgen. (Foto: TVB Attersee-Attergau)