Salzmenagerie im speziellen Attersee-Design

ATTERSEE. Der Tourismusverband Attersee-Attergau startete gemeinsam mit dem Designer Bernd Tomasini, die "limited attersee design edition 2023" – ein Projekt von TVB-Geschäftsführerein Angelina Eggl, dass nun erste Früchte trägt.

 

Gedanken an die Region Attersee-Attergau sind untrennbar verbunden mit Bildern der traumhaft schönen Landschaft, des glitzernden Sees und seines Artenreichtums. Mit der Idee diese Themen zu verbinden, entstand die Zusammenarbeit zwischen dem renommierten Salzburger Produktdesigner Bernd Tomasini und der Region Attersee-Attergau, vertreten durch die Geschäftsführerin Angelina Eggl.

 

Tomasini ist ein Allrounder der Produkt Gestaltung und in vielen Branchen der Wirtschaft zu Hause: Im Bereich Gastronomie war er zum Beispiel von Anfang an mit dabei, wie eine Salzburger Firma begann, das Bestellen bei Kellner mit dem Orderman zu revolutionieren. 

 

"Die knifflige Herausforderung ein Produkt für den TVB zu entwickeln, welches die Themen Wasser/Design mit Kulinarik, sowie mit Regionalität und Handwerk verbindet, habe ich nur zu gern angenommen. In der Auseinandersetzung mit der Region und ihren Besonderheiten bin ich auf einen nur im Attersee als ursprüngliche Population heimischen Speisefisch gestoßen: den Perlfisch. Er ist geschützt und wird in wenigen örtlichen Küchen exklusiv zubereitet. Dieser lieferte tatsächlich die Inspiration für den Entwurf der #salzmenagerie“, sagt Tomasini.

 

Das Ergebnis ist ein Zweier-Set aus massiver unbehandelter Eiche auf einem Eichenbrettchen stehend. Es wird Stück für Stück in einer heimischen Drechslerei traditionell handgefertigt. Die abstrahierenden Formen der zweiteiligen Skulptur kommen in moderner, wie auch in traditioneller Umgebung gut zur Geltung und überraschen in der Handhabung mit einer gewissen – ‚Beweglichkeit‘.

Es war naheliegend die #salzmenagerie um ein weiteres Detail zu erweitern: einem passenden Fischsalzgemisch!

 

Marcel Ragger, Chef und Koch des Restaurants Genussufer in Unterach am Attersee, beteiligte sich spontan und enthusiastisch an dem Projekt. „Dass die Produkte, die wir verwenden, möglichst regional und qualitativ hochwertig sind, ist uns sehr wichtig. Das beste Beispiel hierfür ist der Fisch, der direkt aus dem Attersee frisch zu uns in die Küche kommt. Mit der #salzmenagerie und dem dazu passenden und von mir kreierten Fischsalzgemisch setzen wir ein weiteres Zeichen dafür", so der Gastronom.

 

Hier gibts die Salzmenagerie

Der durchdachte und spielerisch umgesetzte Stil dieser Salz-Pfeffer Kombination setzt sich im dezenten Branding der Design Linie fort: Die #salzmenagerie ist in den Informationsbüros des TVB Attersee-Attergau, Nußdorf, Steinbach, Unterach um im Zentralbüro in St. Georgen um 79 Euro erhältlich. (Fotos: Veronika Phillip, Bernd Tomasini)