ATTERSEE. Die „MS Stadt Vöcklabruck“, das Flaggschiff der Attersee-Schifffahrt, wurde ursprünglich im Jahr 2007 Gustav Klimt gewidmet. Im Jahr 2023 wurde das Schiff Gustav Mahler sowie Gustav Klimt gewidmet und in Zusammenarbeit mit der Kulturhauptstadt Salzkammergut außen neugestaltet. Nun erstrahlt das Schiff auch innen in neuem Glanz.
Die MS Stadt Vöcklabruck erhielt neue Tanks, und um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, wurden die Salons mit edlen Stoffen und Materialien in den Farben Gold, Blau und Rot ausgestattet. Sogar die Wände der Toiletten wurden "vergoldet". Geschäftsführerin Doris Cuturi-Stern, die sich intensiv mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt, ist erfreut darüber, dass sie ihr Wissen bei diesem Projekt einbringen konnte.
„Da die Kollektionen der Teppichindustrie unseren Ansprüchen einer Hommage an Gustav Klimt nicht gerecht wurden, haben ich und das Team der Wögerer GmbH die Teppiche im Gustav Klimt Style für die unteren und oberen Salons mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz kreiert. Es hat auf Anhieb gefallen und es sind wahrscheinlich die ersten Schiff- Teppichmuster auf der Welt, die mithilfe von der KI entwickelt wurde“, freut sich Geschäftsführerin der Stern Schifffahrt GmbH, Doris Cuturi-Stern.
Flaggschiff der Schifffahrt am Attersee
Das Klimt-Mahlerschiff, das Platz für 280 Personen bietet und ein Schwesternschiff auf der Themse in London hat, ist hauptsächlich auf dem Rundkurs Süd, am Attersee, unterwegs. Das Meer des Salzkammergutes war auch die Inspirationsquelle für Gustav Mahler und Gustav Klimt, die dort einen großen Teil ihrer Werke komponiert und gemalt haben. Das Schiff ist auch bei den beliebten Frühstücksfahrten oder Kulturfahrten wie die Inspirationsquelle Attersee im Einsatz und kann auch für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Geburtstage und Firmenfeiern gechartert werden und wird erstmals nach langer Zeit auch für den Winterbetrieb mit Adventsfahrten und Weihnachtsfeiern eingesetzt werden.
Offizielle Eröffnung Ende Mai
Die offizielle Einweihung der neuen Salons findet am 29. Mai statt und wird im Zuge der Kulturhauptstadt mit einem Schwimmenden Künstlersalon begangen. Als Gäste werden Dirigentin Elisabeth Fuchs und Elisabeth Schweeger erwartet, um das Gustav-Mahler Festival in Steinbach einzustimmen. Taufpatin und Bürgermeisterin von Steinbach, Nicole Eder, sowie Georg Föttinger, Vorsitzender des Tourismusverbandes Attersee-Attergau, freuen sich bereits auf diese besondere Einstimmung zum Gustav- Mahler Festival, bei welchem die Beziehung der zwei Genies Anton Bruckner und Gustav Mahler im Mittelpunkt stehen.
"Unser Ziel ist es, mit unserer Künstlerflotte am Attersee und dem ersten Solarschiff Österreichs am Altausseer See, die Menschen nachhaltig zu bewegen und Spuren in den Herzen der Menschen zu hinterlassen, so wie es die Künstler in der Region auch getan haben", betont Cuturi-Stern.
Mit den neugestalteten Salons wird dieses Ziel nun auch auf dem Klimt-Mahler Schiff umgesetzt, freut sich CEO Karl Neumann der Stern Gruppe über diese Investition für unvergessliche Freizeiterlebnisse an Bord der Künstlerflotte. (Foto: Stern Schifffahrt GmbH)