WEYREGG. Das legendäre Weyregger Waldfest findet heuer am Freitag, 5. und Samstag, 6. Juli statt. Ein Fest, das sowohl für Einheimische als auch für Gäste seit dem Jahr 1966 zum fixen Bestandteil im Jahreszyklus gehört.
Mit dem Weyregger Waldfest, das immer am ersten Juliwochenende stattfindet, läuten die Einheimischen und Urlaubsgäste seit dem Jahr 1966 den Sommer am Attersee ein. „Entstanden ist das Fest, um den im Jahr 1962 gegründeten Sportverein mit der Sektion Fußball finanzieren zu können“, sagt Waldfest-Urgestein Erwin Kreuzer sen. und erzählt weiter: „Nach der ersten Idee, ein kleines Fest zugunsten unseres Vereins zu organisieren, stellte sich die Frage nach der Ausrichtung der Veranstaltung. Da es damals bereits viele Wiesen- und Zeltfeste gab, kamen wir auf die Idee, im Wald zu feiern. Glücklicherweise fand sich ein Förderer, der uns ein Stück seines Waldes zur Verfügung stellte, sodass die Planungen fortgesetzt werden konnten.“
Mit tatkräftiger Unterstützung ortsansässiger Handwerker begann man schließlich mit den Bauarbeiten und errichtete zuerst eine „Bierhütte“ danach eine Würstelhütte. „Das Wichtigste ist, dass die Besucher etwas zu trinken und zu essen haben“, betont Kreuzer.
Natürlich durfte auch eine Weinhütte nicht fehlen – und so entstand auf dem Waldgrundstück nach und nach ein kleines Hüttendorf. „Früher gab es auch immer eine kleine „Schießbude“ vom örtlichen Schützenverein, wo für die Damen ein Roserl geschossen werden konnte“, erzählt das Waldfest-Urgestein.
Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich dieses Weyregger Traditionsfest zu einem überregional bekannten Musikfestival mit festlicher Atmosphäre an einem einzigartigen Veranstaltungsort. Die Kombination aus Bühne, Bars und ausgewählten Bands zog stets zahlreiche Besucher an. Aufgrund der Corona-Pandemie und der aufwendigen Infrastruktur musste das Fest allerdings vorübergehend pausieren.
Waldfest aus Dornröschenschlaf erweckt
Im vergangenen Jahr fand das Event nach einer mehrjährigen Pause wieder statt. Der Sportverein Weyregg hat mit zahlreichen unterstützenden Mitgliedern die Bühne und Hütten grundlegend renoviert. Der Relaunch wurde zum Erfolg. „Somit kann die coole Tradition fortbestehen und die Einnahmen für Investitionen in die Sportstätten genutzt werden“, so Obmann Hansjörg Trenkwalder, der mit seinem Team für das bevorstehende Waldfest derzeit den letzten Feinschliff durchführt. (Fotos: Veranstalter)
Line-up und Tickets
Freitag, 5. Juli ab 20 Uhr
- Tschebberwooky
- Glue Crew
- Nautilus Soundsystem
Samstag, 6. Juli ab 18 Uhr
- Atterlake“is
- Weyregger Böhmische
- Attwenger
- Kreiml und Samurai
- Nautilus Soundsystem
Tickets gibt's bei oeticket.com auf der Waldfest-Webseite und auf Instagram.