
WEYREGG. Oberösterreichs Direktvermarkter haben einmal mehr ihre herausragende Qualität unter Beweis gestellt. Bei der renommierten Ab-Hof-Messe in Wieselburg wurden zahlreiche Produzenten aus dem ganzen Bundesland für ihre exzellenten Erzeugnisse ausgezeichnet. Besonders erfreulich: Auch aus dem Bezirk Vöcklabruck konnten sich mehrere Betriebe über Prämierungen freuen.
Einen besonderen Erfolg erzielte Rosi Huber aus Weyregg am Attersee, die für ihren Vogelbeerbrand mit dem "Goldenen Stamperl" ausgezeichnet wurde. Ihr edler Brand überzeugte die Fachjury durch seine außergewöhnliche Aromatik und hohe Reinheit. Huber setzt seit Jahren auf traditionelle Herstellungsverfahren und höchste Qualitätsstandards. Die Verwendung von regionalen Rohstoffen und ihre sorgfältige Verarbeitung machen ihre Produkte zu einem echten Geschmackserlebnis.
Neben Rosi Huber wurden auch weitere Direktvermarkter aus dem Bezirk Vöcklabruck gewürdigt. Die "Goldene Birne" ging an Most Schurl – Genusshof Familie Kreuzer für ihren Apfel Cuvée sowie an Hermann Schobesberger für seinen Apfel-Birnen-Balsamessig. Das "Goldene Stamperl" erhielten zudem Elfriede und Peter Grabner für ihren Himbeerlikör sowie die Rosner Destillerie für ihren Traubentrester Muskateller Brand.
Landesrätin Michaela Langer-Weninger betonte die Bedeutung der oberösterreichischen Direktvermarkter: "Unsere Bauern stehen für höchste Qualität, echten Geschmack und gelebte Regionalität. Die großartigen Erfolge auf der „Ab Hof“ in Wieselburg zeigen einmal mehr, dass Oberösterreich das Agrarbundesland Nummer 1 ist – nicht nur bei der Wertschöpfung, sondern auch in Sachen Qualität."
Dank engagierter Produzenten wie Rosi Huber bleibt die Region Attersee-Attergau ein Hotspot für qualitativ hochwertige, handwerklich hergestellte Spezialitäten. Genießer und Liebhaber regionaler Produkte dürfen sich auch in Zukunft auf Spitzenqualität aus ihrer Heimat freuen. (Foto: privat)