SCHÖRFLING. Der Gemeinderat Schörfling hat die Widmung für das neue Freizeitareal in Kammer beschlossen. Schon heuer startet der Sommerbetrieb am Attersee.
Der Weg für ein neues Freizeit- und Erholungsareal direkt am Attersee ist frei: Der Gemeinderat von Schörfling am Attersee hat die Widmung der Fläche am ehemaligen Bahnhofsgelände in Kammer-Schörfling als „Grünland – Erholungsfläche“ einstimmig beschlossen. Damit ist ein wichtiger Schritt für das Projekt gesetzt. Insgesamt sollen rund 13.000 Quadratmeter öffentlich und kostenlos zugängliche Freizeitflächen am See entstehen.
Provisorischer Betrieb läuft bereits
Die Österreichischen Bundesforste hatten bereits im Vorjahr mehr als 8.000 Quadratmeter Fläche von der ÖBB-Infrastruktur AG angekauft und weitere Bereiche angemietet. Ziel ist ein moderner Erholungsraum für Einheimische und Gäste, der den freien Zugang zum Attersee stärkt und gleichzeitig naturnah gestaltet wird.
Für die heurige Sommersaison wurde bereits ein provisorischer Betrieb gestartet. Erste sichtbare Maßnahmen sind umgesetzt: Alte Badehütten, Gebäude, Zäune sowie ein Eisentor im See wurden entfernt. Dadurch wirkt das Gelände offener und besser zugänglich. In Seenähe entstand auf rund 600 Quadratmetern ehemaliger Schotterfläche eine neue Wiese. Weitere rund 3.000 Quadratmeter im früheren Abstellgleisbereich wurden naturnah begrünt. Dafür wurden rund 600 Kubikmeter Humus aufgebracht. Seit Juni gibt es auch einen provisorischen WC-Container.
Ausbau bis Sommer 2027 geplant
In den kommenden Monaten soll das Areal weiter aufgewertet werden. Geplant sind unter anderem ein Beachvolleyballplatz, Spiel- und Erholungsflächen, moderne Sanitäranlagen, Fahrradabstellplätze sowie ein Kiosk in Holzbauweise mit Sitzgelegenheiten. Durch die zentrale Lage ist der neue Seezugang gut zu Fuß, mit dem Rad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Ein besonderer Fokus liegt auf dem Uferbereich. Bestehende Verbauungen sollen zurückgebaut und neue Flachwasserzonen geschaffen werden. Damit entstehen wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Gleichzeitig wird das Seeufer ökologisch verbessert.
Die Planung und Umsetzung liegen bei den Österreichischen Bundesforsten. Die Fertigstellung des neuen Freizeit- und Erholungsareals ist vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen für Sommer 2027 vorgesehen.


