Rotary Vöcklabruck-Attersee: Friedrich Niederndorfer übernimmt Präsidentschaft

Thomas Leitner
3 Min Read

ATTERSEE/VÖCKLABRUCK. Friedrich Niederndorfer übernimmt im Juli 2026 die Präsidentschaft des Rotary Club Vöcklabruck-Attersee. Er folgt auf Norbert Hartl und setzt auf Freundschaft.

Norbert Hartl hat die Präsidentschaft des Rotary Club Vöcklabruck-Attersee an Friedrich Niederndorfer übergeben. Beim Übergabemeeting blickte Hartl auf ein engagiertes Clubjahr zurück, das von Freundschaft, Verantwortung und konkreter Hilfe geprägt war. Mit Niederndorfer übernimmt nun ein langjähriger Rotarier und erfahrener Unternehmer die Führung des Clubs.

Rückblick auf ein starkes Rotary-Jahr

Zu den Höhepunkten der Präsidentschaft von Norbert Hartl zählten der Präsidentencocktail in der Chandler Villa, der Besuch beim Frankenburger Würfelspiel, ein Ausflug ins Jagdrevier Gosau sowie das Partnertreffen mit dem Rotary Club Conegliano in Italien.

Auch inhaltlich setzte der Club Akzente. Beim Informationsabend zum Thema ME/CFS beleuchtete der Wiener Neurologe Dr. Michael Stingl eine komplexe und noch immer zu wenig bekannte Erkrankung. Die Veranstaltung stieß auch bei Ärzten aus dem Bezirk auf großes Interesse.

Hilfe für Kiew, Kinder und Musikschüler

Sichtbar wurde das rotarische Engagement auch bei mehreren sozialen Projekten. Unterstützt wurden unter anderem ein Hilfsgütertransport nach Kiew in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Kiew, das Kids Camp der Ukraine-Hilfe sowie Kinder der Landesmusikschule Vöcklabruck.

Besondere Anerkennungen gab es ebenfalls. Der „Rotary of the Year“-Wanderpin für die meisten Präsenzen ging an Gründungsmitglied Elmar Wimmer, der dem Club seit 1. Jänner 1974 angehört. Für besondere Verdienste wurden Sekretär Michael Krichbaum und Norbert Hartl mit dem Paul Harris Fellow ausgezeichnet.

Niederndorfer setzt auf Freundschaft

Mit Friedrich Niederndorfer übernimmt ein Präsident, dessen eigene Geschichte eng mit Rotary verbunden ist. Bereits mit 17 Jahren kam er erstmals mit Rotary in Kontakt. Damals half rotarische Unterstützung, seine weitere HTL-Schulbahn zu ermöglichen. Seit 1995 gehört Niederndorfer dem Club an.

Bekannt ist er auch als Gründer der Abatec-Gruppe in Regau und als früherer Präsident des Landesskiverbandes Oberösterreich. Sein Präsidentenjahr stellt Niederndorfer unter das Motto „Lerne deine Freunde kennen“.

Damit will er die persönlichen Beziehungen im Club stärken. Ein Fixpunkt wird auch das nächste Rotary Charity Golf Turnier sein, das 2027 wieder stattfinden soll.