Soling Zipfer Trophy bringt internationale Segel-Elite an den Attersee

Thomas Leitner
Thomas Leitner - Journalist und Redakteur
3 Min Read
Zipfer Soling Trophy Attersee (Foto: Schanda)

ATTERSEE. Internationale Segel-Elite kämpft am Attersee um die 21. Soling Zipfer Trophy. Acht Wettfahrten und hochkarätige Favoriten versprechen Spannung.

Der Attersee wird wieder zum Treffpunkt internationaler Spitzensegler: Von 20. bis 23. August steigt beim Union-Yacht-Club Attersee die 21. Soling Zipfer Trophy. Rund 25 Boote mit 75 Seglern aus vier Nationen und zwei Kontinenten werden erwartet. Von Freitag bis Sonntag stehen insgesamt acht Wettfahrten auf dem Programm.

Drei Titel bei einer großen Regatta

Die traditionsreiche Zipfer Trophy zählt zu den bedeutenden Regatten der internationalen Soling-Szene. Heuer geht es am Attersee gleich mehrfach um wichtige Platzierungen: Neben der Zipfer Trophy werden die Oberösterreichische Landesverbandsmeisterschaft und die Ungarische Staatsmeisterschaft ausgetragen. Zudem zählt die Veranstaltung als ISA-Ranglistenregatta und zum Alpen Cup.

Der langjährige Hauptsponsor Zipfer ist auch bei der 21. Auflage wieder mit an Bord. Die Verbindung hat mittlerweile Tradition – und wenn der Wind am Attersee für Schaumkronen sorgt, dürfte es diese nach den Wettfahrten auch im Glas geben.

Welt- und Europameister kämpfen um den Sieg

Sportlich verspricht die Regatta einiges. Zu den großen Favoriten zählt Roman Koch, zweifacher Welt- und Europameister. Ebenfalls ganz vorne mitmischen wollen Christian Spießberger vom Traunsee sowie Titelverteidiger Donald Lippert aus Berlin. Hochkarätig besetzt ist auch das Team von Michael Dietzel vom Starnberger See, der gemeinsam mit Europameister Martin Zeileis vom SCK antritt.

Im Vorjahr holte Donald Lippert gemeinsam mit Tim Giesecke und Carsten Fischer den Gesamtsieg. Stark präsentierte sich auch das beste heimische Team: Florian Felzmann, Michael Felzmann und Stephan Beurle vom SCK segelten auf Rang drei und sicherten sich gleichzeitig den Titel des Oberösterreichischen Landesverbandsmeisters.

Einst olympisch, heute noch spektakulär

Die Soling gehört zu den Klassikern des internationalen Segelsports. Das Kielboot wird von drei Personen gesegelt und war von 1972 bis 2000 olympische Klasse. Seine Konstruktion macht es besonders sportlich: Auf der Kreuz kann die Soling extrem hoch am Wind segeln, bei kräftigem Wind kommt sie auf Vorwindkursen sogar ins Gleiten.

Genau diese Eigenschaften sorgen bis heute für spannende Duelle – und dürften auch bei der 21. Soling Zipfer Trophy den Attersee wieder zur großen Regattabühne machen.